Die Stundentafeln aller Ausbildungsberufe gliedern sich in den berufsübergreifenden Bereich, den berufsbezogenen Bereich und einen Wahlbereich, der zur freien Verfügung der Schule steht.
Es wird in Fächern und Lernfeldern unterrichtet. Fächer sind an Fachwissenschaften orientierte thematische Einheiten in der Regel des berufsübergreifenden Unterrichts. Lernfelder sind an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientierte thematische Einheiten des berufsbezogenen Unterrichts. Diese Lernfelder sind mit dem im KMK-Rahmenlehrplan vorgegebenen Lernfeldern identisch.
Der Unterricht wird als handlungsorientierter Frontal-, Gruppen- oder als Projektunterricht organisiert. Ziele und Inhalte werden durch geeignete Übungen und komplexe Arbeiten möglichst realitätsnah umgesetzt, um die ganzheitliche berufliche Handlung auszubilden sowie das berufliche Handeln und die selbständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln. Mathematische Inhalte sind integrative Bestandteile der Lernfelder, in diesem Sinne an berufsbezogenen Sachverhalten zu vermitteln und ausreichend zu üben. Ein Teil der Unterrichtsstunden des berufsbezogenen Unterrichts werden für den anwendungsbezogenen gerätegestützten (= Praxis-, PC-) Unterricht genutzt.
(Siehe „Rahmenlehrpläne“ für die Ausbildungsberufe / „Sächsische Arbeitsmaterialien“ für die Berufsschule“ / „Schulordnung Berufsschule“)
Übersicht Fächer und Lernfelder